Zum Inhalt der Seite

FMLN warnt vor Staatsstreich

San Salvador. Die frühere Guerillaorganisation und jetzige Regierungspartei in El Salvador, die Nationale Befreiungsfront Farabundo Martí (FMLN), hat am Sonntag in dem mittel­amerikanischen Land den 30. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Rund 200000 Menschen nahmen in der Hauptstadt San Salvador an der Großkundgebung der Organisation teil, bei der FMLN-Generalkoordinator Medardo González vor Destabilisierungsversuchen durch die Rechte warnte. Die Partei werde gemeinsam mit dem Volk jeden Putschversuch gegen die Regierung abwehren, auch wenn es deutliche Differenzen zwischen dem Staatschef und der FMLN gebe, so González. (PL/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.10.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!