Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2010, Seite 2 / Ausland

Massenstreik in Kambodscha

Phnom Penh. Die Welle von Streiks in Fabriken der asiatischen Niedriglohnländer reißt nicht ab. In Kambodscha, wo Kleidung und Sportartikel auch für deutsche Firmen wie Adidas und Puma gefertigt werden, traten am Montag Zehntausende Arbeiter in den Streik, wie kambodschanischen Gewerkschaften mitteilten. An dem Ausstand beteiligten sich demnach rund 60000 Menschen aus 40 Fabriken. Damit sind knapp zehn Prozent der Textilfabriken des Landes betroffen. In der Branche sind knapp 350000 Menschen beschäftigt.

In den vergangenen Monaten war es auch in Bangladesch, einem anderen zentralen Lieferland der deutschen und europäischen Textilbranche, zu teils gewalttätigen Massenprotesten gekommen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland