Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2010, Seite 5 / Inland

FDP: Bußgeld gegen Schulschwänzer

Berlin. In der Debatte über eine bessere Integration von Migranten hat FDP-Generalsekretär Christian Lindner die Verhängung von Bußgeldern vorgeschlagen. Eltern, die nichts gegen das Schulschwänzen ihrer Kinder unternähmen, sollten zur Kasse gebeten werden, sagte Lindner der Passauer Neuen Presse vom Montag. Rechtlich sei eine Verhängung von Bußgeldern bereits jetzt möglich, doch fehle es den Behörden oft an Konsequenz, kritisierte Lindner am Montag in Berlin. Auch mangele es oft am Datenaustausch zwischen den einzelnen Stellen.

Linkspartei-Vorstandsmitglied Rosemarie Hein kritisierte, der FDP-Generalsekretär wisse nicht, wovon er spreche. »Die zwangsweise Zuführung von Kindern und Jugendlichen zur Schule hebt keinesfalls ihre Freude am Lernen«, sagte sie. Das eigentliche Problem, »massive Defizite im bundesdeutschen Bildungssystem«, ließe sich so nicht beheben. (AFP/jW)