Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 5 / Inland

Mainz: Schlichtung bisher erfolglos

Mainz. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Linken, Heinz Bierbaum, sieht für den seit Monaten schwelenden Streit im rheinland-pfälzischen Landesverband nach einem ersten Schlichtungsversuch noch keine Lösung. »Bisher ist der Streit nicht heruntergekocht«, sagte Bierbaum am Freitag gegenüber ddp. Er war von der Bundespartei beauftragt worden, den Konflikt in Rheinland-Pfalz zu schlichten, bei dem sich Anhänger des ehemaligen Vorsitzenden Alexander Ulrich und der aktuellen Parteichefin Kathrin Senger-Schäfer gegenüberstehen. Hintergrund des Streits ist der überraschende Rücktritt Ulrichs während einer Delegiertenkonferenz im Juni. Der 39jährige Parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion und seine Anhänger hatten kritisiert, daß bei der Aufstellung der Kandidaten für die Landtagswahl ganze Regionen nicht berücksichtigt worden seien.

(jW/ddp)