Zum Inhalt der Seite

Mainz: Schlichtung bisher erfolglos

Mainz. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Linken, Heinz Bierbaum, sieht für den seit Monaten schwelenden Streit im rheinland-pfälzischen Landesverband nach einem ersten Schlichtungsversuch noch keine Lösung. »Bisher ist der Streit nicht heruntergekocht«, sagte Bierbaum am Freitag gegenüber ddp. Er war von der Bundespartei beauftragt worden, den Konflikt in Rheinland-Pfalz zu schlichten, bei dem sich Anhänger des ehemaligen Vorsitzenden Alexander Ulrich und der aktuellen Parteichefin Kathrin Senger-Schäfer gegenüberstehen. Hintergrund des Streits ist der überraschende Rücktritt Ulrichs während einer Delegiertenkonferenz im Juni. Der 39jährige Parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion und seine Anhänger hatten kritisiert, daß bei der Aufstellung der Kandidaten für die Landtagswahl ganze Regionen nicht berücksichtigt worden seien.

(jW/ddp)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!