Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2010, Seite 6 / Ausland

Sri Lanka: Minister im Hungerstreik

Colombo. Aus Protest gegen die Untersuchung mutmaßlicher Menschenrechtsverletzungen während des Bürgerkriegs ist in Sri Lanka ein Minister in den Hungerstreik getreten. Wohnungsbauminister Wimal Weerawansa begann seine Protestaktion am Donnerstag vor einem Büro der Vereinten Nationen in der Hauptstadt Colombo. Dort hatten Anfang der Woche bereits Hunderte Demonstranten ein Ende der UN-Untersuchung gefordert. Die Proteste richten sich gegen eine dreiköpfige Kommission, die UN-Generalsekretär Ban Ki Moon im vergangenen Monat eingesetzt hatte, um ihn bei der Untersuchung der möglichen Menschenrechtsverletzungen zu unterstützen. Sri Lanka hat die Vorwürfe zurückgewiesen und eine eigene Kommission eingesetzt.

(apn/jW)