Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.05.2010, Seite 7 / Ausland

Berlusconi lobt Mussolini

Paris. Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat seinen Regierungstil mit einem Zitat des faschistischen Diktators Benito Mussolini verteidigt. Schon dieser habe festgestellt, daß die Macht nicht den Regierenden gehöre, sagte Berlusconi am Donnerstag abend bei einer Pressekonferenz der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris. Er antwortete damit auf die Frage, ob der gerade angekündigte Sparplan zur Senkung der Staatsschulden seine Regierung die kommenden Wahlen kosten könne. »Ich wage einen Satz von jemandem zu zitieren, der als Diktator betrachtet wurde, ein großer und mächtiger Diktator«, sagte Berlusconi bei der Pressekonferenz, an der auch andere Regierungsvertreter teilnahmen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland