Zum Inhalt der Seite

Einkommenskluft verfestigt sich

Kamenz. Die Einkommenslücke zwischen West und Ost scheint sich zu verfestigen. Im Jahr 2008 verfügte jeder Einwohner der neuen Länder durchschnittlich über ein Einkommen von 15484 Euro, wie das Statistische Landesamt Sachsens am Dienstag in Kamenz mitteilte. Im Westen lag dieser Wert bei 19838 Euro. Zudem gleichen sich auch die Einkommen – Gehälter plus Miet- und Kapitaleinkommen sowie Einkünfte aus Sozialleistungen – nicht weiter an. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.04.2010, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!