Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.03.2010, Seite 1 / Ausland

London und Paris auf »Atompatrouille«

London. Großbritannien und Frankreich wollen künftig bei der »atomaren Abschreckung« enger zusammenarbeiten. Der britische Premierminister Gordon Brown sagte am Freitag, eine entsprechende Übereinkunft habe er mit Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy bei dessen Besuch in London vergangene Woche getroffen. Beide Länder sollen einem Bericht zufolge Gespräche über »gemeinsame Patrouillen von mit Atomraketen bestückten U-Booten« geführt haben.

»Wir haben uns auf einen Grad der Zusammenarbeit geeinigt, der höher ist als bisher«, sagte Brown in London. Zwar sei eine weltweite Abrüstung wünschenswert, meinte der Premier. Angesichts einer »unsicheren Welt, in der andere Länder versuchen, an Atomwaffen zu gelangen«, gebe es für Großbritannien aber keine Möglichkeit, auf eine eigene atomare Abschreckung zu verzichten. Einzelheiten zur Zusammenarbeit mit Frankreich nannte Brown nicht. (AFP/jW)