Zum Inhalt der Seite

Passagierschwund bei der Lufthansa

Frankfurt/Main. Die Deutsche Lufthansa hat im Jahr 2009 2,6 Prozent weniger Passagiere befördert als im Jahr zuvor. Wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte, flogen rund 55,6 Millionen Menschen mit der Kernlinie des Konzerns. Insgesamt erhöhte sich vor allem durch die Übernahme der österreichischen Gesellschaft AUA und der britischen bmi die Passagierzahl im Konzern auf über 76 Millionen, ein Plus von 8,5 Prozent im Jahresvergleich. Das Aufkommen von Fracht und Post bei Lufthansa Cargo sank um 10,5 Prozent auf rund 1,5 Millionen Tonnen.

(apd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.01.2010, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!