Zum Inhalt der Seite

Autobomben in Bagdad und Mosul

Bagdad. Genau eine Woche nach dem jüngsten Blutbad in Bagdad mit 127 Toten haben erneut mehrere Anschläge den Irak erschüttert. Dabei kamen in der Hauptstadt Bagdad und in Mosul mindestens neun Menschen ums Leben. Im Zentrum von Bagdad explodierten am Dienstag morgen drei Autobomben in unmittelbarer Nähe der hermetisch abgesicherten Grünen Zone mit der US-Botschaft und dem irakischen Parlament. Zwei Autobomben explodierten nach Polizeiangaben in der Nähe des Außen- und des Einwanderungsministeriums. Der dritte Sprengsatz ging unweit der iranischen Botschaft hoch.

(APD/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.12.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!