Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Merkel rüffelt Minister Niebel

Brüssel. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel wegen dessen Kritik an einer Finanztransaktionssteuer in die Schranken gewiesen. Die Kanzlerin, die sich auf dem G-20-Treffen in Pittsburgh für eine solche Steuer eingesetzt hatte, erklärte am Freitag in Brüssel, an die Adresse des FDP-Politikers Niebel gerichtet: »Ich habe darauf hingewiesen in der Koalition, daß es eine gewisse Bindung an Kontinuität internationaler Zusagen gibt.« Das G-20-Treffen fand unmittelbar vor der Bundestagswahl Ende September statt, als die CDU-Vorsitzende Merkel noch mit der SPD regierte. Sie werde ihre Zusage von damals »nicht einfach in einer neuen Regierungsbildung aufgeben«, sagte Merkel.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit