Zum Inhalt der Seite

Regierung verlängert Auslandseinsätze

Berlin. Der »Anti-Piraten-Einsatz« der Bundeswehr vor der Küste Somalias wird um ein weiteres Jahr verlängert. Das beschloß das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin. Deutschland beteiligt sich mit bis zu 1400 Soldaten an der Mission der EU. Hauptaufgabe des Einsatzes sei der Schutz der Seefahrt am Horn von Afrika, insbesondere die Sicherheit der Schiffe des Welternährungsprogramms. Das geltende Mandat läuft Mitte Dezember aus. Auch das Engagement in der EUFOR-Mission »Althea« in Bosnien und Herzegowina soll nach Willen der Ministerrunde weitere zwölf Monate fortgesetzt werden. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.12.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!