Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2009, Seite 6 / Ausland

UN-Truppen sollen aus Kongo abziehen

New York. Nach mehr als einem Jahrzehnt blutiger Konflikte hat sich die Lage in der Demokratischen Republik Kongo nach einem Bericht von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon deutlich beruhigt. Der kongolesische Präsident Laurent Kabila habe ihn daher um einen Zeitplan für eine schrittweise Verringerung der UN-Truppen gebeten, sagte Ban am Dienstag in New York. Zur Zeit sind nahezu 19800 UN-Soldaten in dem afrikanischen Land stationiert. Obwohl die Lage im Osten noch relativ instabil ist, sagte Ban, der Kongo sei nun weitgehend ein Land im Frieden und bereit für die nächste Phase des Wiederaufbaus.

(AP/jW)