Zum Inhalt der Seite

Pillenfälscher

Die EU-Kommission hat vor gefälschten Medikamenten gewarnt. Im vergangenen Jahr beschlagnahmte der Zoll nach Angaben der Kommission rund 32 Millionen geschmuggelte Arzneimittel – mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Es handelte sich unter anderem um Schmerzmittel, Antibiotika, Krebsmedikamente und die Potenzpille Viagra. All diese Produkte seien »eine potentielle Gefahr für die Gesundheit«, betonte eine Sprecherin. Sie seien nicht nach den EU-Vorgaben hergestellt und hätten keine Kontrollen durchlaufen. (AFP/j
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.12.2009, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!