Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.11.2009, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

T & P

Das neue Heft von Theorie und Praxis ist dem 60. Gründungstag der DDR gewidmet. Der Chefredakteur des RotFuchs, Klaus Steiniger schreibt dazu einleitend, veröffentlicht wird die Rede, die der Rechtswissenschaftler Erich Buchholz auf einer Veranstaltung des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (OKV) hielt: »War die DDR ein Unrechtsstaat?« Wolfram Triller stellt die »Deutsche Einheit aus ostdeutscher Sicht« dar, Anton Latzo schreibt über den »13.August – Schutzmaßnahmen für den Frieden«. Außerdem u.a.: jW-Geschäftsführer Dietmar ­Koschmieder veröffentlicht eine »Kleine Nachlese zum Berliner Wahljahr 2009«, Paul Karlmann befaßt sich mit dem jüngsten Parteitag der Kommunistischen Partei Griechenlands, KKE.

  • T&P, Ausgabe 19, 24 Seiten, 1,50 Euro
  • Bezug: Hans-Günter Szalkiewicz, Volkradstr. 7a, 10319 Berlin, E-Mail: TundP-Box@web.de

RotFuchs

Die »Tribüne für Kommunisten und Sozialisten in Deutschland« enthält u.a. einen Beitrag über die Rolle westdeutscher Medien am 9. November 1989 von Ulrich Guhl sowie einen von Generaloberst a.D. Werner Großmann über »Krjutschkows Besuche. Verschwörungsfabeln aus dem Kaffeesatz«. Der frühere Chef der Hauptverwaltung Aufklärung des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) wendet sich darin gegen einige reißerische Artikel, in denen im Sommer von »geheimen Putschplänen« Moskaus gegen Erich Honecker im Jahr 1989 gefaselt wurde. Großmann stellt fest: Die Behauptungen, sein Vorgänger Markus Wolf habe auf Druck des sowjetischen Geheimdienstes KGB den Dienst im MfS quittiert, »ist völliger Unsinn«. Bestätigen könne er dagegen einen Besuch von KGB-General Wladimir Krjutschkow im Juni 1987 zusammen mit ihm bei dem Wissenschaftler Manfred von Ardenne. Themen seien damals dessen Forschungen und die Lage der DDR-Wirtschaft gewesen. Er, Großmann, habe kurz nach dem Besuch eine telefonische Rüge von Minister Erich Mielke erhalten.


  • RotFuchs, Nr. 142, 32 Seiten, Spende erwünscht
  • Bezug: Karin Dockhorn, Anna-Louisa-Karsch-Str. 3, 10178 Berlin, Tel.: 030/2412673, E-Mail: WDockhorn@t-on

Mehr aus: Politisches Buch