Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.10.2009, Seite 5 / Inland

»Schweinegrippe«: Impfung angelaufen

Frankfurt/Main. Die größte Impf­aktion in der Geschichte der Bundesrepublik ist vielerorts nur schleppend angelaufen. Vor allem in den bevölkerungsreichsten Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bayern meldeten viele Praxen am Montag geringes Interesse für die Immunisierung gegen die sogenannte Schweinegrippe. Zwar waren zumeist vor allem spezielle Berufsgruppen, wie Ärzte, Schwestern, Rettungskräfte und Polizisten, zu der freiwilligen Aktion aufgerufen. In einigen Ländern konnten sich aber bereits alle Patienten impfen lassen. Bis Mitte der Woche soll die Impfung im ganzen Bundesgebiet angelaufen sein. Die Aktion hatte schon vor Beginn für Wirbel gesorgt: Hintergrund sind Wirkstoffverstärker, die die Spritze weniger verträglich machen können als normale Influenzaschutzimpfungen. Außerdem wurde bekannt, daß die Bundesregierung für Politiker, hohe Beamte und Soldaten einen Impfstoff bestellt hat, der anders als der für die Bevölkerung keine Verstärker enthält.(AP/jW)