Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2009, Seite 2 / Ausland

Iran: Atomgespräche waren Fortschritt

Teheran. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat sich positiv zu den jüngsten Gesprächen über das iranische Atomprogramm in Genf geäußert. Die Verhandlungen seien »ein Schritt nach vorne« gewesen, zitierte das Staatsfernsehen Ahmadinedschad am Mittwoch. Er hoffe, daß es so weitergehen werde und zu einer »konstruktiven Zusammenarbeit« komme, um »alle offenen globalen Fragen« zu lösen. US-Außenministerin Hillary Clinton hatte sich am Dienstag vorsichtig optimistisch zu den Gesprächen geäußert. Zwar hätten sich die Gespräche gelohnt, da der Iran einer Inspektion seiner zweiten Uran-Anreicherungsanlage zugestimmt habe. Allerdings müsse Teheran viel mehr tun. (AFP/jW)