Zum Inhalt der Seite

Demonstrationen im Baskenland verboten

Madrid. Die spanische Justiz und die Behörden im Baskenland haben am Donnerstag drei Protestmärsche verboten. Begründet wurde dies mit angeblichen Verbindungen der Organisatoren zur Untergrundorganisation ETA. Richter Baltasar Garzón untersagte zwei für Freitag und Samstag angekündigte Demonstrationen zur Unterstützung von politischen Gefangenen in Donostia (San Sebastian). Die proteste kämen »der Unterstützung von Terrorismus gleich“. Die Regionalregierung entschied gegen eine für den 21. August geplante Demonstration in Bilbo (Bilbao) für die Unabhängigkeit des Baskenlandes. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.08.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.