Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2009, Seite 16 / Sport

Doping: Volksverdummung

Issoudun. Fernab jeglicher Dopingskandale rollt die Tour de France durch die Lande. Das dünkt dem Lieblingsdoping­spezialisten der deustchen Medien, dem Molekularbiologen Werner Franke, verdächtig. Gegenüber dem sid bezeichnete er den Antidopingkampf des Weltverbandes UCI als »höhere Stufe der Volksverdummung«. Schwere Vorwürfe gegen die UCI richtete auch Pierre Bordry, Chef der französischen Antidopingagentur AFLD: »Ich habe das Gefühl, daß die Kontrolleure sehr nachsichtig mit den Fahrern umgehen.« Er sei sich nicht sicher, »daß man bei einigen Athleten die gleichen Regeln unter gleichen Bedingungen anwendet«. Insgesamt 500 Kontrollen werden in diesem Jahr bei der Tour durchgeführt. Für Franke ein Muster ohne Wert, nur die Dummen würden noch im Wettkampf dopen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport