Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.06.2009, Seite 2 / Ausland

Deutsche Soldaten bei Kundus verletzt

Berlin/Kabul. Bei einem Gefecht im Norden Afghanistans sind am Montag zwei deutsche Soldaten verletzt worden. Nach Bundeswehrangaben sind vermutlich ein Afghane getötet und zwei weitere verletzt worden. Demnach hat der Kampf in Reaktion auf einen 15 Kilometer südlich von Kundus verübten Sprengstoffanschlag auf die Bundeswehr stattgefunden. Bei der Attacke wurde laut Bundeswehr ein geschütztes Fahrzeug vom Typ Dingo beschädigt.

Zu Gefechten der Bundeswehr im Raum Kundus am Donnerstag sagte ein Bundeswehrsprecher, es sei nun bekannt, daß dabei vermutlich bis zu zehn »Angreifer« getötet worden seien. An den mehrstündigen Kämpfen waren bis zu 120 deutsche Soldaten beteiligt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland