Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2009, Seite 4 / Inland

IGM plant Aktionstag bei ThyssenKrupp

Hamburg. Die IG Metall erwartet bei der Neustrukturierung des Stahlkonzerns ThyssenKrupp einen deutlich größeren Stellenabbau als bislang angenommen. »Ich rechne mit dem Verlust von deutlich über 5000 Stellen«, sagte IG-Metall-Vorstand Detlef Wetzel der Zeit laut Vorabbericht vom Mittwoch. Bislang sei im Umfeld des Konzerns stets von 3000 bedrohten Jobs die Rede gewesen. ThyssenKrupp beschäftigt insgesamt 200000 Mitarbeiter. Für kommenden Montag kündigte Wetzel einen »Aktionstag« bei dem Unternehmen an.

In einem Eckpunktepapier hatte Konzernchef Ekkehard Schulz im März zugesichert, betriebsbedingte Kündigungen vermeiden zu wollen. Seither betonte er jedoch mehrfach, es handele sich dabei keinesfalls um eine »Garantie«. Wetzel bezeichnete dies als »Wortbruch«. Der Vorstand hatte im März die »Restrukturierung« des Konzerns angekündigt. Demnach sollen die bisher fünf Sparten zu zweien zusammengeführt und einige hundert Stellen in der Verwaltung abgebaut werden. Darüber hinausgehende Stellenstreichungen wollte Schulz ebenfalls nicht ausschließen.(ddp/jW)