Kartellamt überprüft Stromkonzerne
Hamburg. Das Bundeskartellamt durchleuchtet umfassend die
Preispolitik der deutschen Stromkonzerne. Dabei geht die
Wettbewerbsbehörde auch dem Verdacht nach, daß die
großen Unternehmen durch absichtliche Verknappung der
Strommengen, die Preise an der Leipziger Strombörse EEX und im
Großhandel zulasten der Verbraucher künstlich verteuert
haben könnten. Die 60 größten Unternehmen der
Branche müßten der Behörde bis zum 6. Mai Auskunft
über Kosten der Stromproduktion, die Einsatzplanung der
Kraftwerke und ihr Angebotsverhalten auf den
Großhandelsmärkten geben, sagte Behördensprecher
Kay Weidner am Freitag. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
