Zum Inhalt der Seite

Kartellamt überprüft Stromkonzerne

Hamburg. Das Bundeskartellamt durchleuchtet umfassend die Preispolitik der deutschen Stromkonzerne. Dabei geht die Wettbewerbsbehörde auch dem Verdacht nach, daß die großen Unternehmen durch absichtliche Verknappung der Strommengen, die Preise an der Leipziger Strombörse EEX und im Großhandel zulasten der Verbraucher künstlich verteuert haben könnten. Die 60 größten Unternehmen der Branche müßten der Behörde bis zum 6. Mai Auskunft über Kosten der Stromproduktion, die Einsatzplanung der Kraftwerke und ihr Angebotsverhalten auf den Großhandelsmärkten geben, sagte Behördensprecher Kay Weidner am Freitag. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.04.2009, Seite 2, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.