Zum Inhalt der Seite

Jahresinflationsrate der USA im Minus

Washington. Die jährliche Inflationsrate ist in den Vereinigten Staaten erstmals seit 1955 wieder auf einen negativen Wert gesunken. Nach Angaben des US-Arbeitsministeriums vom Mittwoch fiel sie auf minus 0,4 Prozent. Damit kam es zu keiner Verteuerung der Lebenshaltungs- und Produktionskosten, sondern zu einer Verbilligung. Dies ist ein Vorgang, der als Deflation bezeichnet wird, wenn er sich fortsetzt.

Den Angaben zufolge sanken im vergangenen Monat die Verbraucherpreise um 0,1 Prozent. Dabei hätten sich vor allem die fallenden Energiepreise bemerkbar gemacht, die um drei Prozent zurückgingen. Wirtschaftsexperten hatten einen Anstieg der Verbraucherpreise um 0,1 Prozent erwartet. Experten gehen davon aus, daß die Rezession der US-Wirtschaft die Inflation weiter unter die Nullinie drückt. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.04.2009, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!