Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.04.2009, Seite 1 / Ausland

Jahresinflationsrate der USA im Minus

Washington. Die jährliche Inflationsrate ist in den Vereinigten Staaten erstmals seit 1955 wieder auf einen negativen Wert gesunken. Nach Angaben des US-Arbeitsministeriums vom Mittwoch fiel sie auf minus 0,4 Prozent. Damit kam es zu keiner Verteuerung der Lebenshaltungs- und Produktionskosten, sondern zu einer Verbilligung. Dies ist ein Vorgang, der als Deflation bezeichnet wird, wenn er sich fortsetzt.

Den Angaben zufolge sanken im vergangenen Monat die Verbraucherpreise um 0,1 Prozent. Dabei hätten sich vor allem die fallenden Energiepreise bemerkbar gemacht, die um drei Prozent zurückgingen. Wirtschaftsexperten hatten einen Anstieg der Verbraucherpreise um 0,1 Prozent erwartet. Experten gehen davon aus, daß die Rezession der US-Wirtschaft die Inflation weiter unter die Nullinie drückt. (AP/jW)