Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.03.2009, Seite 1 / Inland

Beitragsentlastung auf der Kippe

Berlin. Die Unionsfraktion im Bundestag will die von der großen Koalition geplante Regelung zur steuerlichen Absetzbarkeit von Beiträgen zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung noch einmal überprüfen. Bei der ersten Beratung des Gesetzes im Bundestag sagte der CDU-Steuerexperte Klaus-Peter Flosbach am Donnerstag, ihm gefalle nicht, daß die steuerliche Abzugsfähigkeit anderer Versicherungsbeiträge schrittweise wegfallen solle. Daß Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge ab 2010 von der Steuer absetzbar werden, geht auf ein Urteil des Bundesverfassungsgericht zurück. Im Gegenzug sollen aber weniger Beiträge zu anderen Versicherungen absetzbar werden, also z.B. Haftpflicht-, Unfall- oder Lebensversicherungen. Die Regierung hatte eine Nettoentlastung von neun Milliarden Euro versprochen.(ddp/jW)