Gegründet 1947 Donnerstag, 14. August 2025, Nr. 187
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2009, Seite 7 / Ausland

Wirtschaftsforum in Jakarta eröffnet

Jakarta. Der malaysische Regierungschef Abdullah Ahmed Badawi hat eine Neuordnung des weltweiten Finanzsystems gefordert und »ungezügelte Gier« für die gegenwärtige Krise verantwortlich gemacht. Dem islamischen Finanzsystem stehe eine »strahlende Zukunft« bevor, sagte Badawi am Montag bei der Eröffnung des fünften Islamischen Wirtschaftsforums in der indonesischen Hauptstadt Jakarta.

Das islamische Banken- und Finanzsystem verbietet unter anderem Spekulationen und hohe Schulden. Auch ist es nicht gestattet, Zinsen zu verlangen oder zu zahlen. Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono forderte zum Auftakt des zweitägigen Treffens einen Hilfsfonds der erdölexportierenden Länder für ärmere islamische Staaten. An dem jährlich tagenden Islamischen Wirtschaftsforum nehmen Tausende Delegierte aus 30 Ländern teil. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro