Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2009, Seite 15 / Feminismus

Uni fragt Frauen zu Intimleben aus

Mexiko-Stadt. Frauen, die sich an der Universität im mexikanischen Zacatecas um einen Studienplatz bewerben, müssen Fragen zu intimsten Details ihres Sexuallebens beantworten. Unter anderem will die Uni wissen, in welchem Alter sie erste sexuelle Kontakte hatten, wann sie ihre Menstruation haben oder ob schon einmal abgetrieben haben. Ein Vertreter der Universität bestätigte am Mittwoch, daß der Fragenkatalog bereits seit drei Jahren vorgelegt wird. Der Leiter der Uniklinik, Juan Carlos Olivas Chávez, sagte, die Befragung diene als Grundlage bei der medizinischen Versorgung der Studentinnen. Sie sei kein Entscheidungskriterium im Auswahlverfahren.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus