Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Gut ist nicht wichtig

Zagreb. Die kroatische Nationalmannschaft muß ab sofort ohne ihren bisherigen Kapitän Niko Kovac auskommen. Der gebürtige Berliner, der lange für Spitzenvereine der Bundesliga gekickt hat und heute in Salzburg unter Vertrag steht, hat seinen Rücktritt erklärt. »Ich wäre ein Risiko für die Mannschaft, wenn ich weitermachen würde. Ich bin kein Stammspieler mehr bei meinem Klub, und das Team braucht in der WM-Qualifikation jüngere Spieler«, begründete der 37jährige die »harte Entscheidung«. Nach Ansicht von Nationaltrainer Slaven Bilic wird Kovac, der in 83 Länderspielen 15 Tore erzielte, eine Lücke hinterlassen: »Wir werden ihn sehr vermissen. Er war sicher nie unser bester, aber er war fraglos unser wichtigster Spieler. Er ist eine Persönlichkeiten, die man nicht ersetzen kann.«(sid/jW)

Zurück in der Wüste

Dubai. Trainer Frank Pagelsdorf ist in die Wüste zurückgekehrt. Zwei Monate nach seiner Beurlaubung bei Hansa Rostock unterschrieb der 50jährige am Donnerstag einen 18-Monats-Vertrag beim Klub Al Nasr aus der ersten Liga der Vereinigten Arabischen Emirate. Diesen Verein betreute er bereits von Sommer 2004 bis Sommer 2005. »Die Arbeitsbedingungen haben sich seitdem verbessert«, sagt Pagelsdorf. (sid/jW)

»Bedeutungslos«

Tel Aviv. Lothar Matthäus will weiter den israelischen Erstligisten Maccabi Netanya trainieren. »Es gibt für mich überhaupt keinen Grund, hier die Flucht zu ergreifen«, erklärte der 150malige Nationalspieler in Springers Welt vom Freitag: »Rein geografisch sind wir weit von der Gefahrensituation entfernt.« Von Netanya bis Gaza sind es 120 Kilometer. Der israelische Verband IFA hat alle für das kommende Wochenende angesetzten Spiele abgesagt, auch das Duell zwischen Netanya und Maccabi Tel Aviv. Der Frankfurter Geschäftsmann Daniel Jammer, Eigentümer des Matthäus-Klubs, hat das gegenüber der Welt begrüßt: »In Zeiten, in denen Familien ihre Kinder verlieren, ist der Sport bedeutungslos.«(sid/jW)

Mehr aus: Sport