Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.12.2008, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Studiengebühren

In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) veröffentlicht der Verlag des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (­BdWi) Anfang 2009 einen Band zu Studiengebühren. In dem von Klemens Himpele und Torsten Bultmann herausgegebenen Buch »Zehn Jahre ABS« (Arbeitstitel) soll die Debatte der vergangenen Jahre nachgezeichnet und bewertet werden. Autorinnen und Autoren sind u.a. Tim Engartner, Christoph Butterwegge, Wolfgang Lieb, Wilhelm Achelpöhler, Sonja Staack, Barbara Blacher und Carmen Ludwig. Das Inhaltsverzeichnis findet sich im Internet unter: www.bdwi.de/show/1771954.html

Der Verlag des BdWi möchte das etwa 220 Seiten umfassende Buch zum Endverkaufspreis von 12 Euro veröffentlichen. Wer den Band bis zum 31.12.2008 vorbestellt, erhält ihn zum Subskriptionspreis von 10 Euro.

Welt Trends

Themenschwerpunkt im Heft 63 ist »Geopolitik Ost – Moskau, Warschau, Berlin«. Wissenschaftler aus den USA, Deutschland, Polen und Rußland diskutieren über das Kräftedreieck in Osteuropa. Chefredakteur Raimund Krämer meint, daß die Beziehungen jenseits der Festtagsrhetorik spannungsvoll bleiben. Heinz Brill analysiert die Optionen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Beate Wilga und Darius Waldzinski verweisen in ihrer Analyse auf die historischen Erfahrungen, die die Beziehungen zwischen Polen, Deutschland und Rußland belasten. Besondere Beachtung verdient der Beitrag von Heinz Timmermann, dem zufolge die Zukunft Osteuropas vom Spannungsfeld zwischen Rußland und der Europäischen Union bestimmt wird. Ob die EU die Chance in Osteuropa nutzen könne, hänge davon ab, ob sich deren Mitglieder bereit finden, ihre wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen in der Region gemeinsam zu verfolgen.(FKH)

  • Welt Trends, November/Dezember 2008, 144 Seiten, 8 Euro (Abo 40 Euro).
  • Bezug: Welt Trends, ­Universitätsverlag Potsdam, 14469 Potsdam; E-Mail: bestellung@welttrends.de

Mehr aus: Politisches Buch