Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.09.2008, Seite 13 / Feuilleton

Intendant ­gefeuert

Der Intendant der Essener Philharmonie, Michael Kaufmann, ist am Montag fristlos entlassen worden. Einen entsprechenden Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung bestätigte am Dienstag eine Sprecherin der Essener Theater- und Philharmonie GmbH. Das Gremium der GmbH wirft Kaufmann die Überziehung seines Etats um 1,5 Millionen Euro in den vergangenen beiden Spielzeiten vor. Bis zuletzt herrschte jedoch Unklarheit über diese Zahlen. Eine externe Prüfung war bisher nicht offiziell in Auftrag gegeben worden. Kaufmann hatte einer Auflösung seines Vertrages nicht zugestimmt. Er wollte diesen, den der Aufsichtsrat übrigens 2005 sogar ohne Not vorzeitig bis 2013 verlängert hatte, erfüllen.

(ddp/ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton