Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Lafontaine drängt auf höhere Löhne

Köln. Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Entwicklung der Binnenkonjunktur vernachlässigt zu haben. »Deutschland ist unbelehrbar. Wir machen seit vielen Jahren als einzige den Fehler, die Binnennachfrage nicht zu stärken«, sagte er am Sonntag im Deutschlandfunk. Die Bundesrepublik sei zwar Exportweltmeister, doch aufgrund der verfehlten Politik der vergangenen Jahre komme die Binnenkonjunktur nicht in Gang. »Und wenn der Export wegfällt, dann haben wir nichts, womit wir uns helfen können«, so Lafontaine. Als Exportweltmeister könne es sich Deutschland eher als jedes andere Land erlauben, bessere Löhne zu zahlen, erklärte er weiter. Die in den vergangen Jahren neu entstandenen Arbeitsplätze aber seien überwiegend schlecht bezahlt und unsicher.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit