Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2008, Seite 16 / Sport

Olympia: Überprüft

Leipzig. Neue Erkenntnisse über eine Stasi-Vergangenheit können nach den Worten des Generaldirektors des Deutschen Olympischen Sportbundes, Michael Vesper, auch noch kurzfristig ein Olympia-Aus bedeuten. Jede belegte Tätigkeit deutscher Olympia-Funktionäre für die DDR-Staatssicherheit würde dazu führen, daß Betroffene auch noch »blitzschnell« ausgeschlossen werden, sagte er der Leipziger Volkszeitung. Der Missionschef der deutschen Olympia-Delegation für die Spiele in Peking betonte: »Wer bei der Stasi mitgemacht hat, kann grundsätzlich keine verantwortliche Tätigkeit im Sport ausüben – es sei denn, er hätte sich glaubwürdig gewandelt«. Dies festzustellen, sei Sache der sogenannten Stasi-Kommission zur Überprüfung von Trainern und Offiziellen unter Vorsitz des ehemaligen Chefs der Stasi-Unterlagenbehörde Joachim Gauck.

Alle nach Peking reisenden leitenden Sportfunktionäre seien erneut von der Birthler-Behörde überprüft worden, sagte Vesper. In den Fällen, für die es Unterlagen bei der Behörde gebe, beschäftige sich die Sport-Kommission Gaucks damit. Die Verbandsspitze werde dann am kommenden Dienstag diese Empfehlungen zur Grundlage ihrer Entscheidungen machen. (ddp/jW)

Mehr aus: Sport