Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.06.2008, Seite 4 / Inland

BMW-Vorstand will »faire Behandlung«

Berlin. Der Autokonzern BMW verlangt von der Bundesregierung eine schnelle Klarstellung zur Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer. »Die Kunden sind derzeit höchst verunsichert und verschieben deshalb den Autokauf immer weiter«, sagte der BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer der Bild-Zeitung (Freitagausgabe). Der Manager nahm Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen Kritik von Umweltschützern in Schutz, die den Abgaskompromiß von Deutschland und Frankreich als Sieg der Autoindustrie über die Politik angeprangert hatten. Merkel sei keineswegs eingeknickt, so Reithofer. »Die Autoindustrie hat um eine faire Behandlung und längere Übergangszeiten gebeten«, sagte er. Sie könne ihre Modelle nicht von heute auf morgen und alle gleichzeitig technologisch umrüsten. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland