Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.06.2008, Seite 2 / Inland

Kurnaz verzichtet auf Rechtsmittel

Bremen. Der in Bremen lebende Türke Murat Kurnaz will in dem Ermittlungsverfahren gegen zwei Soldaten der Bundeswehr-Elitetruppe KSK auf weitere Rechtsmittel verzichten. Angesichts mangelnden Aufklärungsinteresses im Verteidigungsministerium könne sein Mandant nicht erwarten, daß eine öffentliche Klage in der Sache angeordnet werde, sagte Rechtsanwalt Bernhard Docke am Mittwoch in Bremen. Kurnaz hatte die Soldaten beschuldigt, ihn in einem US-Gefangenenlager in Afghanistan mißhandelt zu haben. Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, daß mögliches Belastungsmaterial »versehentlich« vernichtet worden war.

(ddp/jW)