- → Ausland
Steinmeier in Peking empfangen
Peking. Die Beziehungen zwischen China und der Bundesrepublik Deutschland haben sich nach Angaben des chinesischen Außenministers Yang Jiechi »wieder normalisiert«. Vor einem Treffen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) in Peking sagte Yang am Freitag, die deutsch-chinesischen Beziehungen entwickelten sich wieder in »normalen Bahnen«. Steinmeiers Besuch in China sei ein »großes Ereignis« in den Beziehungen der beiden Länder. Die Irritationen in den deutsch-chinesischen Beziehungen waren durch den Empfang des tibetischen Dalai-Lama durch Angela Merkel (CDU) Ende September 2007 im Bundeskanzleramt ausgelöst worden. Peking hatte daraufhin mehrere bilaterale Treffen abgesagt. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
