Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2008, Seite 1 / Ausland

Steinmeier in Peking empfangen

Peking. Die Beziehungen zwischen China und der Bundesrepublik Deutschland haben sich nach Angaben des chinesischen Außenministers Yang Jiechi »wieder normalisiert«. Vor einem Treffen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) in Peking sagte Yang am Freitag, die deutsch-chinesischen Beziehungen entwickelten sich wieder in »normalen Bahnen«. Steinmeiers Besuch in China sei ein »großes Ereignis« in den Beziehungen der beiden Länder. Die Irritationen in den deutsch-chinesischen Beziehungen waren durch den Empfang des tibetischen Dalai-Lama durch Angela Merkel (CDU) Ende September 2007 im Bundeskanzleramt ausgelöst worden. Peking hatte daraufhin mehrere bilaterale Treffen abgesagt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland