Zum Inhalt der Seite

Fingerabdrücke auf Ausweis freiwillig

Osnabrück. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist mit dem Plan gescheitert, Abdrücke beider Zeigefinger in jedem neuen Personalausweis speichern zu lassen. Dies solle nun nur auf Wunsch geschehen, eine Speicherpflicht werde es nicht geben, berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung am Donnerstag unter Berufung auf Innenexperten von Union und SPD. Darauf hätten sich Schäuble und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) geeinigt. Der Personalausweis im Scheckkartenformat soll voraussichtlich Ende 2009 eingeführt werden. Schäuble wollte dort wie beim neuen Reisepaß die Abdrücke beider Zeigefinger speichern lassen.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.06.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen