-
10.06.2008
- → Inland
Tempelhof-Fans geben keine Ruhe
Berlin. Die Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof (ICAT) will einen neuen Volksentscheid zur Erhaltung des Innenstadtflughafens herbeiführen. Dies sei das Ziel des von der ICAT vergangenen Freitag beim Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin eingelegten Einspruchs gegen das Ergebnis des Volksentscheids vom 27. April, sagte ICAT-Chef Andreas Peter am Montag in Berlin. Die ICAT war mit dem von ihr initiierten Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof gescheitert, weil das notwendige Quorum verfehlt wurde. Der Senat will den City-Airport zum 31. Oktober schließen. Nach Auffassung der ICAT wurde der Ausgang des Volksentscheids durch »diverse Äußerungen des Senats in unzulässiger Weise beeinflußt«. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
