Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2008, Seite 2 / Ausland

Anschlag auf Bundeswehr vereitelt

Berlin/Kabul. Bundeswehrsoldaten sind in Afghanistan offenbar nur knapp einem Anschlag entkommen. Wie das Verteidigungsministerium am Mittwoch in Berlin bestätigte, wurden in der Nähe des Stützpunkts Masar-i-Sharif vergangene Woche zwei Männer festgenommen, die 300 Kilogramm Sprengstoff in ein Auto geladen hatten. Ihr Ziel sei der ISAF-Stützpunkt in Masar-i-Sharif gewesen, wo hauptsächlich Deutsche stationiert sind. Die Ladung sei mit einem Fernzünder versehen gewesen. Der TV-Sender N24 zitierte einen Bundeswehroffizier mit den Worten: »Wir haben selten so etwas Professionelles erlebt.«

(AP/jW)