Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.05.2008, Seite 1 / Ausland

Georgien bittet USA um Hilfe

Washington. Die Präsidentin des georgischen Parlaments, Nino Burschanadse (Foto), hat die USA um Unterstützung im Konflikt mit den abtrünnigen Regionen Abchasien und Südossetien gebeten. »Die Sicherheit und eine politische Lösung der Probleme in Abchasien und Südossetien zählen zu den Hauptsorgen Georgiens«, sagte sie am Montag während eines Besuchs in Washington. Abchasien und Südossetien hatten sich nach dem Niedergang der Sowjetunion in Unabhängigkeitskriegen von Georgien gelöst.

Völkerrechtlich gehören sie weiter zu Georgien, sind jedoch wirtschaftlich von Rußland abhängig. Mitte April hatte Moskau angekündigt, seine Zusammenarbeit mit Abchasien zu vertiefen und Tbilissi damit zutiefst verärgert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland