Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.05.2008, Seite 7 / Ausland

US-Firmen wegen Folter angeklagt

Los Angeles. Ein Iraker hat private US-Sicherheitsfirmen der Folter im berüchtigten Gefängnis Abu Ghraib beschuldigt. Laut einer Klageschrift, die am Montag bei einem Gericht in Los Angeles eingereicht wurde, haben die Auftragnehmer der US-Armee den 43jährigen Emad El Dschanabi und weitere Gefangene monatelang mißhandelt. Dschanabi wurde demnach zwischen September 2003 und Juli 2004 ohne Anklage in dem Gefängnis nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad festgehalten. Dort sei er sowohl physisch als auch psychisch von Angestellten der Subunternehmen gefoltert worden. In der Angklageschrift werden die Firmen CACI International, CACI Premier Technology und L-3 Communications Titan Corporation namentlich genannt.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland