Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Nachspiele für Torhüter

Rostock/Cottbus. Die tragische Figur des Bundesliga-Abstiegsduells am Samstag in Cottbus war Stefan Wächter, Torhüter von Hansa Rostock. Beim Stand von 1:1 spielte er verletzt weiter, weil Hansa bereits dreimal gewechselt hatte, und kassierte in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:1-Endstand – einen haltbaren Kopfball von Dimitar Rangelow. Am Montag hat sich Wächter einer Kernspintomographie unterzogen. Diagnose: Riß des vorderen Kreuzbandes sowie Einriß des Außenmeniskus. Der 30jährige, der heute in München-Bogenhausen operiert werden soll, wird seinem Klub vier bis sechs Monate fehlen.

Auch mit dem Cottbusser Torhüter Gerhard Tremmel steht es nach dem Spiel nicht zum besten. Der Kontrollausschuß des DFB hat gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Tremmel soll sich nach Ende der Partie auf dem Zaun vor dem Cottbuser Fanblock über ein Megaphon abwertend über die Konkurrenzklubs Hansa Rostock, Hertha BSC Berlin und Dynamo Dresden geäußert haben. Dieses unsportliche Verhalten würde angesichts der anhaltenden Krawalle im Fußballosten als besonderes Ärgernis bewertet werden. Es gilt die Unschuldsvermutung. (sid/jW)

Schwäbische Konsequenz

Stuttgart. Nachdem Zweitligist FC Carl Zeiss Jena den VfB Stuttgart aus dem DFB-Pokal geschmissen hatte, beschlossen die Schwaben, den Jenaer Spielmacher zu kaufen. Jetzt haben sie es wahrgemacht. Der tschechische Mittelfeldstratege Jan Simak (29) unterschrieb beim VfB bis 30. Juni 2010. Über die Höhe der Ablöse vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, Spekulationen liegen bei rund einer Million Euro. (sid/jW)

Die WHO empfiehlt

Bern. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt allen Besuchern der EM in Österreich und der Schweiz, sich gegen Masern impfen zu lassen. Die UNO-Organisation hofft, damit die Risiken einer Verbreitung zu mindern. (sid/jW)

Iran eingeladen

Teheran. Die iranische Nationalmannschaft kann im Zuge der WM-Qualifikation für Südafrika 2010 ein Vorbereitungstrainingslager in den USA beziehen. Nach Angaben der iranischen Nachrichten-Agentur IRNA liege eine schriftliche Einladung des US-Fußball-Verbandes vor. (sid/jW)

Mehr aus: Sport