Zum Inhalt der Seite

Lufthansa: ver.di fordert 9,8 Prozent

Berlin. Die Gewerkschaft ver.di wird von der Lufthansa eine Gehaltserhöhung von 9,8 Prozent für die rund 60000 Mitarbeiter verlangen. Damit sollten die Beschäftigten an der guten wirtschaftlichen Entwicklung der größten deutschen Fluglinie beteiligt werden, sagte Gewerkschaftssprecherin Martina Sönnichsen am Freitag in Berlin.

Die Lufthansa wies die Forderung als »völlig überzogen« zurück. Am Donnerstag hatte das Unternehmen einen Rekordgewinn für das erste Quartal 2008 bekanntgegeben. Der Konzern steigerte sein Ergebnis demnach im Vergleich zum Vorjahresquartal auf mehr als das Fünffache. Die Tarifverhandlungen beginnen Anfang Juni.(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.04.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!