Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2008, Seite 4 / Inland

Immer mehr in der Schuldenfalle

Berlin. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ist im vergangenen Jahr um knapp 10000 Fälle oder neun Prozent auf 105000 Fälle gestiegen. Dies hat Justizministerin Brigitte Zypries am Donnerstag in Berlin bekanntgegeben. Die SPD-Politikerin kritisierte zugleich, daß in vielen Bundesländern, wie etwa in Hessen, die finanzielle Unterstützung für die Schuldnerberatungen stark ausgedünnt worden sei. Dies erschwere eine rechtzeitige Hilfe für die überschuldeten Haushalte. Der Insolvenzexperte des Deutschen Anwaltvereins, Kai Henning, sagte, daß in Deutschland schätzungsweise sieben Millionen hoch verschuldete Menschen leben.(AP/jW)