Zum Inhalt der Seite

Mordversuch aus rassistischen Motiven

Berlin. Offenbar aus rassistischen Motiven hat eine Frau in Berlin-Friedrichshain am Sonntag morgen einen dunkelhäutigen 19jährigen vor einen herannahenden S-Bahn-Zug gestoßen. Nur seine schnelle Reaktion und die Hilfe zweier unbeteiligter Fahrgäste, die den Mann vom Gleis zogen, retteten ihn vor dem einfahrenden Zug der Ringbahn, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Der Vorfall ereignete sich am S-Bahnhof Frankfurter Allee.Die vom Bahnhofspersonal alarmierten Polizeibeamten nahmen die 20 jährige fest. Der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen wegen versuchten Mordes aufgenommen. Die junge Frau soll am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden.



(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.03.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!