Zum Inhalt der Seite

Neu erschienen

position

Mit dem dreigliedrigen Schulsystem und der Forderung nach dessen Abschaffung beschäftigt sich das Magazin der SDAJ (Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend). Es untersucht, was »Einer Schule für Alle« im Weg steht. Mit einer Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen werde die Selektion im Schulsystem nicht ansatzweise überwunden. Das Gymnasium als Kern der gegliederten Schule müsse verschwinden. Weitere Themen u.a.: die rassistische Kampagne Roland Kochs, Aktivitäten der Bertelsmann-Stiftung, Schulsystem der DDR, Gründung der SDAJ vor 40 Jahren, Rechtsruck in der Homoszene.

position, Heft 1/2008, 36 Seiten, 1,70 Euro. Bezug: SDAJ, Hoffnungstr. 18, 45249 Essen, Tel.: 0201/230633, Fax: 0201/230693, E-Mail: position@sdaj-netz.de

Verbrennung

Zum Jahrestag der faschistischen Bücherverbrennung hat der RuhrEcho-Verlag eine Text- und Materialsammlung herausgegeben, die vor allem die Ereignisse in Bochum und Wattenscheid beleuchtet. Hinzu kommen Dokumente aus dem »Braunbuch« von 1933, dem Börsenblatt des Buchhandels und die Gedenkrede Erich Kästners von 1958.
Anzeige


Bücherverbrennung 1933. Eine Text- und Materialsammlung. RuhrEcho Verlag, Bochum 2008, 58 Seiten, 5 Euro. Bezug: RuhrEcho Verlag Elisabethstr. 47, 44866 Bochum, E-Mail: bestellung@ruhrecho.de

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.03.2008, Seite 15, Politisches Buch

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!