Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 11.02.2008, Seite 5 / Inland

Biblis A verschraubt und wieder am Netz

Biblis. Nach anderthalb Jahren Stillstand ist der Atomreaktor Biblis A wieder angefahren worden. Wie ein Sprecher der Betreiberfirma RWE am Samstag in Essen sagte, erteilte das hessische Umweltministerium am Freitag abend die Genehmigung. Bis die Anlage wieder volle Leistung bringt, werden aber noch einige Tage verstreichen.

Die beiden Biblis-Blöcke A und B waren im Herbst 2006 vom Netz genommen worden. Grund waren falsch montierte Spezialdübel – ein Mißstand, der erst bei einer Revision entdeckt worden war. In den vergangenen anderthalb Jahren wurden insgesamt 15000 Dübel saniert. Biblis B ging Anfang Dezember 2007 wieder in Betrieb. Atomkraftgegner kritisieren, daß Biblis gravierende Sicherheitsmängel aufweise. RWE hält das Kraftwerk hingegen für sicher. (ddp/jW)