Zum Inhalt der Seite

Biblis A verschraubt und wieder am Netz

Biblis. Nach anderthalb Jahren Stillstand ist der Atomreaktor Biblis A wieder angefahren worden. Wie ein Sprecher der Betreiberfirma RWE am Samstag in Essen sagte, erteilte das hessische Umweltministerium am Freitag abend die Genehmigung. Bis die Anlage wieder volle Leistung bringt, werden aber noch einige Tage verstreichen.

Die beiden Biblis-Blöcke A und B waren im Herbst 2006 vom Netz genommen worden. Grund waren falsch montierte Spezialdübel – ein Mißstand, der erst bei einer Revision entdeckt worden war. In den vergangenen anderthalb Jahren wurden insgesamt 15000 Dübel saniert. Biblis B ging Anfang Dezember 2007 wieder in Betrieb. Atomkraftgegner kritisieren, daß Biblis gravierende Sicherheitsmängel aufweise. RWE hält das Kraftwerk hingegen für sicher. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.02.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.