- → Ausland
Vietnam gedenkt der Tet-Offensive
Hanoi. Die vietnamesische Führung hat am Freitag der Tet-Offensive gegen die US-Besatzer vor 40 Jahren gedacht. In Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, nahmen u. a. ehemalige Kämpfer der Nationalen Befreiungsfront von Südvietnam an der Seite ranghoher Funktionäre mehrere Paraden ab. Die nach dem vietnamesischen Neujahrsfest benannte verlustreiche Tet-Offensive im Januar und Februar 1968 war der Wendepunkt im Vietnam-Krieg, der im April 1975 mit der Eroberung Saigons durch die Befreiungsstreitkräfte zu Ende ging. Im Laufe des Krieges starben mehr als drei Millionen Vietnamesen und rund 58000 US-Soldaten.(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
