Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Sahra Wagenknecht: Eine Lanze für den Markt vom 18.05.2019:

Sachliche Kritik

Ich stimme zu, dass Sahra Wagenknecht »links von der SPD und innerhalb der Linkspartei auf dem linken Flügel« steht, schon lange keine kommunistischen Positionen mehr vertritt und auf die wirklichen Ursachen sozialer Probleme hinweist und insofern Rassismus bekämpft. Ich bin auch gegen Personifizierungen, insbesondere gegen Personenkult. Mir geht es um Inhalte. Weil Mainstreammedien und -politik massiv gegen links vorgehen und jederzeit die Gefahr der Anpassung besteht, sehe ich auch die Notwendigkeit, sich dagegen zu wehren. Ist es aber in diesem Zusammenhang sinnvoll, Personen anzugreifen, die potentielle Verbündete sind? Wäre es nicht besser, zwar zu verdeutlichen, an welchen Stellen wir warum anderer Meinung sind, aber diese Kritik immer sachlich und solidarisch zu äußern? Ist es andernfalls verwunderlich, wenn es auf einseitige Kritik »die zahlreichen heftig ablehnenden Reaktionen« gibt, die sich gegenseitig aufschaukeln? Spielen wir damit nicht den Herrschenden mit ihrer Spalte-und-Herrsche-Politik in die Hände?
Rita Kring, Dresden
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Dogmatismus überwinden

    Wenn ich in der jungen Welt einen Artikel von Nico Popp sehe, dann will ich den unbedingt lesen. Sein Name bürgt mir für Qualität. Nur, was er am 18./19. Mai schrieb, hat mich nicht überzeugt. Das mag...
    Friedrich Wolff
  • Dem Feudalismus entgegensteuern

    Sahra Wagenknecht hat eine Krise. Es soll die der Sozialdemokratie sein. Der von heute? Der SPD von 2019, von 1945 oder 1903? Oder die der Linken-Sozis? Wagenknecht steht links davon, wird ihr zugesta...
    Peter Tiedke, Golzow
  • Bezwingende Analyse

    Als »Jungstalinistin«, Ikone der Ziegenhalsfahrer und jüngstes Gesicht im Beinhaus des dahingeschiedenen Parteikommunismus musste Wagenknecht auffallen wie ein Sahnehäubchen auf einer Presskohle. Ob s...
    Willi R. Gettél
  • Reine Leere

    Nico Popp bläht sich auf, mit Marx-, Engels- und Lenin-Zitaten, aber was will er denn? Ist das Nachtreten? Die reine Leere! Ja, das ist wichtig! Man mag ja Positionen von Sahra Wagenknecht kritisieren...
    Armin Christ