Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Hasskampagne: Historiker ausgeladen vom 30.03.2019:

Fehler gemacht

Der Artikel von Frau Witt-Stahl zeugt von wenig Kenntnis der politischen Situation in Oldenburg.
Wenn es in der Vergangenheit darum ging, der Hetz- und Verleumdungskampagne der Netanjahu-Freunde in der Stadt entgegenzutreten, so befanden sich aktive Mitglieder der ATTAC-Regionalgruppe Oldenburg dabei zumeist an vorderster Front: Als vor circa zwei Jahren ein Lehrer und örtlicher Aktivist des BDS infolge dieser Hetze vor die Schulbehörde zitiert wurde und ein Berufsverbot drohte, war es ein Mitglied von ATTAC Oldenburg, das eine große Veranstaltung gegen Rufmord mit dem Bundestagsabgeordneten der Linken Wolfgang Gehrke organisierte. In zahlreichen Leserbriefen in der örtlichen Presse haben ATTAC-Mitglieder Stellung bezogen gegen die vor allem von der DIG und ihren Bodentruppen aus dem Spektrum der »Antideutschen« ausgehenden Verunglimpfungen und Bedrohungen Andersdenkender. Ich selbst habe gerade die Linkspartei verlassen, weil sich die Kreisorganisation Oldenburg offensichtlich nicht in der Lage sah, zu verhindern, dass sich Teile ihrer Fraktion an der bösartigen Diffamierungskampagne beteiligen, die die gesellschaftliche Ausgrenzung und Kriminalisierung von Gegnern der israelischen Regierungspolitik zum Ziel hat.
Die aktuelle Ausladung von Herrn Zuckermann hatte also weder etwas mit »vorauseilendem Gehorsam gegenüber Netanjahus Pressuregroups in SPD und der Linken« zu tun noch etwa damit, dass Herr Zuckermann inzwischen »ein rotes Tuch« für uns geworden sei. Sie gründet allein darauf, dass sich bei einem Teil unserer Aktivisten Bedenken eingestellt hatten, in der aktuell sehr zugespitzten Situation in Oldenburg würde eine solche Veranstaltung eventuell nicht von allen, vor allem auch den neu zu uns gestoßenen Mitstreitern, mitgetragen und könnte so zu einer Schwächung der Gruppe führen könnte. Da in unserer Gruppe das Konsensprinzip gilt, haben wir letztendlich von der Durchführung der Veranstaltung abgesehen. Unser Hauptfehler hat also vor allem darin bestanden, vor der Einladung von Herrn Zuckermann das Kräftepotential unserer Gruppe nicht richtig eingeschätzt zu haben.
Natürlich ist der Vorgang ausgesprochen peinlich für unsere Regionalgruppe, und wir können uns bei Herrn Zuckermann nur entschuldigen, dem der Vorgang so vorkommen kann, als habe ATTAC Oldenburg die Seite gewechselt. Dem ist aber mit Sicherheit nicht so!
Wir haben also einen Fehler gemacht! Das sollte nun jedoch nicht dazu führen, die linken Kräfte in unserer Stadt durch unbegründete Verdächtigungen weiter zu schwächen.
Bernd Rautenberg, Oldenburg

Kommentar jW:

Zu der Diskussion ist eine Stellungnahme der Autorin in Vorbereitung, die in der Druckausgabe erscheint. (jW)

Veröffentlicht in der jungen Welt am 04.04.2019.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Genug Schaden

    Als ATTAC-Mitglied und junge Welt-Genosse ist mir durchaus an einer eine Klarstellung in dieser Sache gelegen. Zu den vier Punkten im Kommentar von Johannes P. möchte ich folgendes anmerken: Zu Punkt...
    Ortwin Zeitlinger
  • Tief durchatmen

    Na, dann sollten wir beim nächsten ATTAC-Gruppentreff am Dienstag in Oldenburg erst mal gemeinsam durchatmen. Wenn Frau Witt-Stahl schon aus internen Schreiben zitiert, was als Journalistin ihr gutes ...
    Werner Kuhns