Zum Inhalt der Seite
Aktion

junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!

Foto: Grafik Thomas J. Richter
Es gilt, ihnen ein Schnippchen zu schlagen: Jedes Abo hilft

Die Tageszeitung junge Welt wird in diesen Zeiten der Kriegsvorbereitung, des erstarkenden Neofaschismus und konservativen Rollbacks vom Verfassungsschutz als das »bedeutendste und auflagenstärkste Medium im Linksextremismus« beschimpft und von der Polizei (und anderen) in ihrer Pressefreiheit massiv behindert. Erklärtes Ziel dieser Angriffe ist es, die »Wirkmächtigkeit der Zeitung« zurückzudrängen und ihr ökonomisch zu schaden. Weil aber Abos die wichtigste materielle Grundlage (und Gradmesser der Relevanz) darstellen, sollen sie mit ihren Übergriffen genau das Gegenteil erreichen: Es ist an der Zeit, das linke Netzwerk junge Welt mit 1.000 Abos zu stärken. Jetzt! Auch Dein Abo zählt!

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.05.2025, Seite 16, Aktion

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!