3000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. Juli 2024, Nr. 173
Die junge Welt wird von 2869 GenossInnen herausgegeben
3000 Abos für die Pressefreiheit! 3000 Abos für die Pressefreiheit!
3000 Abos für die Pressefreiheit!
12.04.2024, 19:50:05 / jW stärken!

In großer Zahl zum 1. Mai

Von Aktionsbüro
DSC_1929.JPG
Zugreifen! Verteilaktion am 1. Mai 2023 in Berlin

Die jW-Verteilaktionen zu den diesjährigen Ostermärschen haben viele Menschen im Land erreicht. Für die junge Welt gilt: Bei den Verteilungen zum 1. Mai wollen wir noch gehörig einen draufsetzen. Darum aufgepasst: Vielerorts fehlen noch aktive Leserinnen und Leser, die die junge Welt unter die Menschen bringen und persönlich weitergeben – vor allem in Frankfurt am Main oder in sämtlichen Städten im Ruhrgebiet. Wer z. B. in Bochum, Duisburg, Dortmund oder Herne zum 1. Mai auf die Straße geht und es einrichten kann, bestellt bitte Zeitungen. Auch in Hamburg gibt es Unterstützungsbedarf. Abseits der großen Städte ist es natürlich ebenfalls sinnvoll, die junge Welt zu verteilen. Auch hier gilt es, »weiße Flecken« von unserer Verteilkarte zu tilgen. Jede – auch kleinere – Bestellung nehmen wir gerne an. Wir wünschen uns für den Tag eine möglichst große Verbreitung der jW. Helfen Sie uns dabei!

Bestellungen bis Donnerstag, 18. April bis 14 Uhr an aktionsbuero@jungewelt.de oder 030/53 63 55-10

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren. Denn nicht allen lernen die junge Welt kennen, da durch die Beobachtung die Werbung eingeschränkt wird.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!